Aktuelles
Das „Soziale Lernen“ in der ersten Klasse ermöglicht den KVs mit ihrer Klasse in einem anderen Setting, ohne Noten- und Leistungsdruck, zu arbeiten. Im Mittelpunkt stehen dabei die/der einzelne Schülerin/Schüler sowie die Klassengemeinschaft.
Neben der Vermittlung von Lerntechniken und Strategien zur Bewältigung schulischer Anforderungen wurden gemeinsam Klassenregeln erarbeitet, aktuelle Probleme besprochen und mittels Spiele und erlebnispädagogischer Übungen wurde die Klassengemeinschaft gestärkt.
Auch ein Workshop mit Fr. Daniela Pisak (psychosoziale Beraterin und Systemischer Coach) wurde am Ende des Jahres mit der 1B-Klasse durchgeführt, um sich selbst mental und emotional zu stärken und zu lernen, mit Kritik besser umzugehen.
In diesem Sinne: „In einer echten Gemeinschaft wird aus vielen Ich ein Wir.“ (Erwin Ringel)
Mag. Maria Leitner







