Am 12.12.2025 besuchten die 4. und 5. Klassen im Rahmen des Schulkinos die Filmvorführung „22 Bahnen“. Der Film behandelt zahlreiche gesellschaftlich und persönlich relevante Themen, die einen wichtigen Bezug zur Ausbildung unserer Schülerinnen und Schüler haben.
Aus diesem Grund wird der Film in den kommenden Wochen fächerübergreifend weiterbearbeitet. In den Unterrichtsfächern Pädagogik, Deutsch und OMR setzen sich die Klassen vertiefend mit den Inhalten auseinander, reflektieren zentrale Fragestellungen und knüpfen diese an ihre berufliche und persönliche Entwicklung.
Gleichzeitig wurde im Rahmen der Veranstaltung ein deutliches Zeichen für gesellschaftliche Verantwortung gesetzt. In Anlehnung an die internationale Kampagne „Orange the World“ trugen Schülerinnen und Lehrkräfte orange Kleidungsstücke, um auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen und Solidarität zu zeigen.
Der Schulkino-Besuch verband somit kulturelle Bildung mit fachlicher Vertiefung und sozialem Engagement und stellte einen wertvollen Beitrag zur ganzheitlichen Ausbildung dar.