Der Schulträger – der Verein für Franziskanische Bildung (VfFB) –, der bereits seit seiner Gründung im Jahr 2019 das operative Management der Einrichtigungen führte, übernahm mit Beginn des Schuljahres 2022/23 die Trägerschaft der mehr als 50 Bildungseinrichtungen der Franziskanerinnen Amstetten, der Grazer Schulschwestern und der Franziskanerinnen von Vöcklabruck mit rund 7000 Kindern und Jugendlichen. Damit ist der Verein für Franziskanische Bildung der zweitgrößte Träger von Ordens- und Bildungseinrichtungen in Österreich.
Am Standort Amstetten befinden sich eine Bildungsanstalt für Elementarpädagogik (BAfEP), eine dreijährige Fachschule für wirtschaftliche Berufe (FW) mit einem Aufbaulehrgang (ALW), eine HLW für Kommunikations- und Mediendesign und eine einjährige Wirtschaftsfachschule (EWF). Die BAfEP Amstetten ist eine katholische Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht.
Die Schule ist fünfjährig und wird pro Jahrgang in zwei Klassen geführt.
Die BAfEP hat bereits vom Lehrplan aus definierte Schwerpunkte, die neben der Allgemeinbildung vor allem auf die berufspraktische Ausbildung zur/zum Elementarpädagogin/Elementarpädagogen abzielen. Durch fachspezifische Vorträge und einer lebensnahen Unterrichtsgestaltung mit vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis vermitteln wir eine umfangreiche, ganzheitliche Bildung sowie praktische Fähigkeiten und Fertigkeiten.

