Aktuelles
Lesung Paul Hochgatterer
- 6. Dezember 2017
- Posted by: admin2
- Category: Berichte_17/18
Paulus Hochgatterer las am 6.12.2017 im Pfarrsaal St. Stephan aus seinem neuen Buch „Der Tag, als mein Großvater ein Held war“.
Groß war die Spannung, denn nicht oft kommt ein so berühmter Schriftsteller an unsere Schule. Paulus Hochgatterer, der ja in Amstetten und Blindenmarkt aufwuchs, bewies während der Lesung, wie sehr er sich in die Situation der Jugendlichen hineinversetzen kann.
Aber der Reihe nach. Paulus Hochgatter kam und las aus seinem neuen Buch „Der Tag, als mein Großvater ein Held war“ ganz bewusst zwei Ausschnitte vor: Das erste Kapitel, das aus der Perspektive der 13-jährigen Nelli eine Situation auf einem Mostviertler Bauernhof im Frühling 1945 erzählt wird, führte in das Buch ein. Dann hörten wir noch „Die Geschichte vom nicht ertrunkenen Kind“, wobei die Frage, was jetzt wirklich mit Rudi geschah, zu den vielen Geheimnissen dieses sehr vielschichtigen Buches gehört.
Einige Geheimnisse konnten allerdings gelüftet werden. SchülerInnen der Bafep waren sehr daran interessiert zu hören, wie man neben dem Beruf als Kinderpsychiater auch noch Bücher schreiben kann. Bei der Antwort, dass er eigentlich in der Freizeit schreibe und dadurch wisse, was es heiße, kaum Freizeit zu haben, applaudierten die SchülerInnen spontan.
Großen Applaus gab es auch am Ende der Lesung, die sicher Nachwirkungen haben wird, denn die vielen Bezüge des Buches zur Stadt Amstetten machen ganz einfach neugierig, sich mit diesem Buch intensiver auseinanderzusetzen.

SchülerInnen der 4B