Aktuelles
Lebensschule in der Sonnenschule
- 14. Juni 2019
- Posted by: admin2
- Category: Berichte_18/19
Am 14. Juni 2019 unternahmen die beiden 4. Klassen der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik einen Lehrausgang in die Nachbarschaft: in die Allgemeine Sonderschule „Sonnenschule“ Amstetten.
Frau Direktorin Daniela Schäfer und die erfahrene Pädagogin Gabriele Blab gingen mit uns im gesamten Gebäude auf „Entdeckungsreise“ und gaben uns Einblicke in die insgesamt 17 Klassen mit ihren unterschiedlichen Schwerpunkten und Lehrplänen. Die große Vielfalt an Möglichkeiten und Lernchancen, das Arbeiten in kleinen Gruppen statt Klassen mit 25 Kindern und vor allem das bestens geschulte Personal bieten besonders günstige Rahmenbedingungen für die Schülerinnen und Schüler der Sonnenschule. Individuell abgestimmte Angebote vom Alphabet bis zum Pudding-Kochen, von Lernhilfe bis Berufsvorbereitung, von Elternberatung bis Wandertag – all dies bietet die Sonnenschule als „Lebensschule“ im Sinne bestmöglicher Entwicklungschancen. Und dabei kommen Herz und Bauchgefühl sowie Wertschätzung und Annahme der unterschiedlichen Lebenssituationen nicht zu kurz!
Große Augen und entspannte Gesichter gab es dann im Snoezelen-Raum, wo in besonderer Atmosphäre (warmes Wasserbett mit integrierten Lautsprechern, Lichteffekte im abgedunkelten Raum…) den Kindern Zeit für individuelle Sinnesförderung, Entspannung und Kommunikation geboten wird.
In einer ausgiebigen Fragestunde wurden Aspekte der Inklusion und Integration, der besonderen Bedürfnisse der Kinder sowie aktuelle Themen wie Supervision oder die Vielfalt des Berufsalltags angesprochen.
Danke für diese spannende und informative Zeit, für diese wertvolle „Lebensschule an der Sonnenschule“!






Mag. Bernadette Atschreiter