Aktuelles
Im Rahmen des (Inklusive) Pädagogik-Unterrichts reisten die 5. Klassen der BAfEP Amstetten auch heuer wieder in die Bundeshauptstadt und besuchten dort das Bundes-Blindenerziehungsinstitut, kurz BBI, und das Viktor-Frankl-Zentrum.
Unsere Tour im BBI startete im Bewegungsraum des Kindergartens, wo uns auf sehr anschauliche Weise der Kindergartenalltag, spezielle Spielmaterialien für blinde und stark sehbeeinträchtigte Kinder, das Echolokalisationstraining und Mobilitätstraining vorgestellt wurden.
Im Kindergarten des BBI werden Kinder mit und ohne Sehbeeinträchtigung integriert, wodurch der Kindergarten zum Ort der Begegnung zwischen Menschen wird.
Danach durften wir eine Klasse besuchen, wo uns die Klassenlehrerin Einblicke in ihren großen Erfahrungsschatz gewährte und Mohammed – der einzige Schüler an diesem Tag – die Brailleschrift zeigte und uns zum Schmunzeln brachte.



Anschließend ging es mit der Straßenbahn zum Viktor-Frankl-Zentrum. Im Zuge eines Vortrages konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über Frankl, sein Leben und seine Existenzanalyse erweitern und vertiefen. Außerdem lernten wir eine sehr persönliche Seite Frankls kennen, die uns Wege aufzeigte, mit persönlichen Herausforderungen und Krisen sinnvoll umzugehen.

Mag. Bernadette Atschreiter, Mag. Elisabeth Linhart, Mag. Maria Leitner