Aktuelles
Besuch der Sonderkindergartenpädagogin Frau Danneberg
- 9. Januar 2019
- Posted by: admin2
- Category: Berichte_18/19
Anlässlich der Thematik „Inklusion“ besuchte die Sonderkindergartenpädagogin Frau Danneberg am 9. Jänner die Abschlussklassen der BAfEP, um den Unterricht in Didaktik durch vielfältige praktische Erfahrungen auf diesem Gebiet zu bereichern.
Frau Danneberg stellte zu Beginn ihren beruflichen Werdegang vor. Inspiriert von der Integration eines Kindes in ihrer ersten Kindergartengruppe absolvierte sie die Ausbildung zur Sonderkindergartenpädagogin, arbeitete in speziellen Institutionen für Kinder mit besonderen Bedürfnissen und professionalisierte ihr Wissen und Können durch vielerlei zusätzliche Ausbildungen, wie beispielsweise den Legasthenie -Trainer. Aktuell arbeitet sie einerseits als mobile Sonderkindergartenpädagogin im niederösterreichischen Landesdienst andererseits als selbstständig Erwerbstätige in ihrer eigenen Praxis.
In ihren Ausführungen zeigte Frau Danneberg die vielfältigen Aufgaben einer mobilen Sonderkindergartenpädagogin auf, die zusätzlich zur Arbeit mit den Kindern vor allem intensive Zusammenarbeit mit den Pädagoginnen der betreffenden Gruppen und den Eltern der beeinträchtigten Kinder erfordern. Da eine mobile SOKI etwa 30 Gruppen zu betreuen hat, ist die Teamarbeit ein sehr umfassender Arbeitsbereich.
Frau Danneberg wies in ihren Ausführungen darauf hin, dass zum Wohle jedes einzelnen Kindes bei Integrationsgesprächen immer gut bedacht werden müsse, ob Inklusion unter den vorgegebenen Rahmenbedingungen möglich und sinnvoll sei. Das Spannungsfeld zwischen Inklusion und gezielter Förderung in sonderpädagogischen Heimen wurde bei der Präsentation klar ersichtlich.
Die erfahrene SOKI bereicherte ihren Vortrag anhand zahlreicher praktischer Fallbeispiele, sodass es gut möglich war, sich den Arbeitsbereich einer mobilen SOKI konkret vorzustellen.
Astrid Leonhartsberger